Bernhard Bichler, Dirigent

Lebenslauf

 
 

Zusätzlich zu seiner Gesangsausbildung studierte Bernhard Bichler während 8 Semestern Chorleitung und Dirigieren bei Alt-Domkapellmeister Roland Bruggmann. Gleichzeit belegte er am Konservatorium Winterthur Kurse in Orchesterleitung bei Johannes Schläfli.

Bernhard Bichler leitete seit seinem 20. Lebensjahr verschiedene Chöre. So zum Beispiel den Sängerbund St.Georgen-St.Gallen, den Kirchenchor St.Fiden-St.Gallen, das Vokalensemble Cantilena und das Vokalensemble Choropax.

Momentan arbeitet er mit dem Singschulchor der Musikschule der Stadt St.Gallen (Co-Leitung zusammen mit Astrid Rickenbacher), dem Konzertchor der St. Galler Singschule und dem Thurgauer Singkreis (1 Probe pro Monat). Er ist seit 1997 für die Kinderchoreinstudierungen am Theater St. Gallen verantwortlich und seit 2011 leitet er das Sinfonieorchester der Kantonsschule am Burggraben St. Gallen.